one day project

Heute ist ein spannender Tag!

 

In einem kleinen Betrieb haben unsere Azubis oftmals nicht die Chance den kompletten Ablauf eines Kundenauftrags zu verfolgen, sondern sind immer nur in Teilschritte involviert. 

Denn neben der richtigen Auswahl von Materialien, spielen beispielsweise auch Prozessoptimierung und Zeitmanagement eine wichtige Rolle.

Daher haben wir uns überlegt unsere Azubis mit einem eigenen Projekt zu beauftragen, welches sie von A-Z selbst umsetzen. Gestalterisch können sie sich ebenfalls einbringen und einfach mal ausprobieren was ihnen gefällt aber auch was unseren Kunden gefallen könnte.

Die einzige Vorgabe lautet hierbei: Wir verwenden ausschließlich Reststücke die normalerweise nicht mehr verwendet werden würden. 

Das schärft nicht nur den Blick verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen


umzugehen, sondern auch zu erkennen das eben nicht alles "Müll" ist was auf den ersten Blick so scheint. 

Am Ende des Tages werden die fertigen Stücke präsentiert und über die Herangehensweise gesprochen. Wo gab es Probleme? Was lässt sich effizienter lösen?

 

Außerdem werden dann die aufgewendeten Zeiten in Augenschein genommen und wir überlegen was wir unseren Kunden berechnen müssten um wirtschaftlich zu arbeiten.

 

Falls ihr demnächst also Schneidbretter, Messerbretter, Zahnputz- und Eierbecher zum Super-Sparpreis von nur 599€ erwerben könnt, wisst ihr da ist was schief gelaufen:-)

 

Wir wünschen gutes Gelingen und freuen uns auf einen spannenden Tag.